Wiederanbindung an die reguläre Stammschule bzw. Erreichen eines Schulabschlusses.
Hinweis: Während der Zeit in TOS bleiben die Schüler formal Schüler ihrer Stammschule. Über diese erfolgt auch das Anmeldeverfahren.
Aufnahmevoraussetzungen:
Ausschlusskriterien:
Nicht aufgenommen werden können:
Um den vielfältigen Ursachen schuldistanziertem Verhaltens zu begegnen, antwortet TOS mit 3 Säulen:
1. Beratung
TOS kann von allen Beteiligten als Beratungsstelle für Schuldistanz hinzugezogen werden. Als unabhängige Institution kann TOS in Beratungsprozessen unterstützend mitwirken.
2. Schulbezogene Förderung
TOS bietet für 8 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich einer Standortbestimmung zu stellen und eine Auszeit zu nehmen. In TOS werden die Schülerinnen und Schüler individuell unterrichtet
und ihrem Wissensstand entsprechend in Kompetenzraster eingestuft. In den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch können sie so Wissenslücken schließen und ihre persönliche Lernstrategie
aufbauen.
3. Training sozialer Kompetenzen
Schuldistanziertes Verhalten verlangt einen systemischen Blick auf den Jugendlichen, seine Familie, seine Umwelt und die Schule. In TOS werden daher wöchentliche Elterngespräche geführt, um sie
in ihrer Erziehungsverantwortung zu stärken. Mit den Jugendlichen selbst werden in Einzelgespächen oder Kleingruppenarbeit ihre lebenspraktischen Fertigkeiten erweitert und ihre sozialen
Kompetenzen ausgebaut und vertieft.