Konzeption (Überblick)

Ziel

Wiederanbindung an die reguläre Stammschule bzw. Erreichen eines Schulabschlusses.

Zielgruppe

  • Schüler und Schülerinnen, die eine Schuldistanz aufgebaut haben und in Singen und Umgebung wohnen
  • oder in Singen oder in der Umgebung zur Schule gehen
  • ab der 6. Klasse (12 Jahre)
  • aus Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gymnasien

Hinweis: Während der Zeit in TOS bleiben die Schüler formal Schüler ihrer Stammschule. Über diese erfolgt auch das Anmeldeverfahren.

Aufnahmevoraussetzungen:

  • Mitarbeitswille von Schüler und Erziehungsberechtigten.
  • Kooperation mit der Stammschule.

Ausschlusskriterien:
Nicht aufgenommen werden können:

  • junge Menschen mit Suchtproblematik
  • junge Menschen, die bereits kriminell auffällig oder verurteilt worden
  • junge Menschen mit erheblichen psychischen Einschränkungen
  • junge Menschen ohne Schulplatz (z.B. aufgrund eines Schulverweises oder Ausschulung)

Die drei Säulen der Arbeit

Um den vielfältigen Ursachen schuldistanziertem Verhaltens zu begegnen, antwortet TOS mit 3 Säulen:
1. Beratung
TOS kann von allen Beteiligten als Beratungsstelle für Schuldistanz hinzugezogen werden. Als unabhängige Institution kann TOS in Beratungsprozessen unterstützend mitwirken.


2. Schulbezogene Förderung
TOS bietet für 8 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich einer Standortbestimmung zu stellen und eine Auszeit zu nehmen. In TOS werden die Schülerinnen und Schüler individuell unterrichtet und ihrem Wissensstand entsprechend in Kompetenzraster eingestuft. In den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch können sie so Wissenslücken schließen und ihre persönliche Lernstrategie aufbauen.


3. Training sozialer Kompetenzen
Schuldistanziertes Verhalten verlangt einen systemischen Blick auf den Jugendlichen, seine Familie, seine Umwelt und die Schule. In TOS werden daher wöchentliche Elterngespräche geführt, um sie in ihrer Erziehungsverantwortung zu stärken. Mit den Jugendlichen selbst werden in Einzelgespächen oder Kleingruppenarbeit ihre lebenspraktischen Fertigkeiten erweitert und ihre sozialen Kompetenzen ausgebaut und vertieft.


Download
Konzeption Timeout School 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.8 KB