Ausflug in das Technorama Winterthur am 06.12.2022

Der Nikolaus 2022 war ein ganz besonderer Tag für die ganze Gruppe der Timeout School. Der Schulausflug sollte dieses Mal sogar in ein anderes Land gehen...

Am 06.12 startete die Gruppe in das Technorama nach Winterthur. Allein die Busfahrt durch das Hinterland der Schweiz vorbei an alten Höfen, Pferden und Kühen war für viele Schüler*innen bereits ein besonderes Erlebnis.

Im Technoroma angekommen merkten die Jugendlichen ziemlich schnell, dass das Technoroma anders ist als viele Museen, die sie bisher gesehen haben. Hier können viele Dinge nicht nur angeschaut, sondern auch berührt und ausprobiert werden. So konnten die Jugendlichen spielerisch viele Erfahrungen mit Phänomenen aus Technik und Natur sammeln. Jede*r konnte bei der Vielzahl an Experimentierstationen etwas finden, was sie*ihn interessiert.
Besonders begeistert hat uns eine Laserdemonstration und eine Show über Sauerstoff. Vor allem bei letzterer hat sich dann doch der*die ein oder andere ziemlich über die hohen Flammen des Feuers erschrocken.