Offene Stellen

Stellenausschreibung Lehrer*in an der Timeout School Singen (TOS) zum Schuljahr 2021/22

Die Johann-Peter-Hebel-Schule sucht für die Timeout School Singen (TOS) zum Schuljahr 2021/22 eine Lehrkraft in Vollzeit.

Download
Ausschreibung_Stelle_TOS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.3 KB

Stellenbeschreibung
Die Timeout School Singen (TOS) hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche mit schulabsentem Verhalten zu unterstützen, wieder erfolgreich an der Stammschule am Unterricht teilzunehmen. Dazu wurden Räume im alten Zollgebäude geschaffen, in die die Jugendlichen täglich kommen und durch ein Team aus einer Lehrkraft und Sozialpädagoginnen begleitet werden.


Oft haben Jugendliche mit Schulabsentismus Strukturen entwickelt, die nicht mit den Anforderungen der Stammschule übereinstimmen. Diese Strukturen gilt es sensibel zu hinterfragen und aufzubrechen. Schulabsentismus hat viele Ursachen: Neben schwierigen familiären Situationen gibt es viele Ängste und/oder fehlendes Selbstwertgefühl.

 

Das Team an der TOS versucht die Jugendlichen wieder in einen geregelten und strukturierten Tagesablauf zurück zu führen. Sie hilft den Jugendlichen sich Ziele zu setzen und evaluiert deren Erreichung. In den meisten Fällen haben die Jugendlichen Wissenslücken aufgrund der hohen Fehlzeiten in der Stammschule, die behutsam bearbeitet werden müssen.

 

Um auf diese besonderen Umstände adäquat eingehen zu können, ist die intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der einzelnen Jugendlichen eine Hauptaufgabe so-wohl für die Sozialpädagoginnen als auch die Lehrer*innen. Neben der gezielten Wissensvermitt-lung, die nur über individuelle und differenzierte Angebote gelingt, hat die Beziehungsarbeit eine herausragende Bedeutung. Die Entwicklung einer positiven Selbstwahrnehmung und die reflektierte Eigenwahrnehmung sind hierbei zentrale Elemente, die es auch im Unterricht im besonderen Maße zu beachten gilt.

 

Für die Lehrenden, die maximal acht Jugendliche aus unterschiedlichen Schulen und Klassenstufen gleichzeitig unterrichten müssen, erfordert dies eine intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Schicksalen und Lerndefiziten, die in einer sorgfältigen individuellen Planung münden, und bedingt eine intensive Zusammenarbeit mit den Sozialpädagoginnen.

 

Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an den / die Bewerber*in:

  • täglicher Einsatz von Montag bis Freitag möglich, auch nachmittags
  • hohe Empathie gegenüber Schüler*innen und Mitarbeiter*innen
  • selbstständiges Arbeiten (Unterrichten, Vor- und Nachbereitung, individuelle Betrachtung der Schüler*innen)
  • Flexibilität im Umgang mit Schüler*innen und bei der Arbeit im TOS-Team
  • hohe Bereitschaft zu Arbeit im Team mit regelmäßigem Austausch
  • Fähigkeit und deutliche Bereitschaft zur regelmäßigen Reflexion der eigenen Arbeit und Person
  • selbstverständliche Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten der Sozialpädagogik und Psychologie

Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

 

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Bewerbungsverfahren finden Sie unter folgendem Link: http://schulamt-konstanz.de/,Lde/Startseite/Service/Stellenausschreibungen


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Marc Laporte-Hoffmann, GWRS Johann-Peter-Hebel-Schule, Tel.: 07731 92 43 912
  • Patrizia Caronna (SR´in), Staatliches Schulamt Konstanz, Tel.: 07531/80201-19

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: GWRS Johann-Peter-Hebel-Schule, z. H. Marc Laporte-Hoffman, Masurenstraße 2, 78224 Singen/Htwl. Gerne per E-Mail an: konrektorat@hebelschule-singen.de


Kosten, welche aufgrund einer Bewerbung entstehen, können nicht übernommen werden.